Canon A510 - BelichtungsmessungsBUG
(english version)

 Canon hat einen Fehler in der Firmware der A510. Die weitgehend baugleiche A520 wird von diesem wohl ebenfalls betroffen sein. Diese Seite soll der Aufklärung dienen, da dieser Fehler bisher von keinem einzigen Tester bemerkt wurde. Zumindest wurde nichts darüber geschrieben. Ich möchte sie bitten, dass sie diese Seite wenn angebracht verlinken. Wenn eine entsprechend große Öffentlichkeit vorhanden ist, wird Canon dies hoffentlich mittels Firmwareupdate verbessern. ENGLISH VERSION.
Andererseits hilft die Kenntnis über den Fehler vielen Usern der Fehler zu umgehen. Ich hab immerhin auch 1 Monat gesucht, bis ich auf den Grund von überbelichteten Aufnahmen kam.

Inhalt:
1. Fehlerbeschreibung
2. Beispielaufnahmen
3. Möglichkeiten den Fehler zu umgehen

1. Fehlerbeschreibung
 Er tritt auf, wenn man die Kamera kurz vor dem Betätigen des Auslöseknopfes von einer dunklen in eine helle Ecke schwenkt.
Zuerst wurde die Kamera ca. 4 sec auf den dunklen Bereich geschwenkt. Dort wurde ein Bild gemacht. Anschließend wurde die Kamera auf einen anderen Teil des Raumes geschwenkt. Gleich nachdem sie dort hin ausgerichtet war, wurde der Auslöser halb durchgedrückt, die Kamera sollte nun neu fokussieren und die Belichtung messen. Nachdem sie mit dieser Tätigkeit fertig war, wurde der Auslöser ganz durchgedrückt.

 Dann wartet man ca. 2 bis 3 Sekunden ohne die Kamera vom Motiv wegzuschwenken und wiederholt die Auslöseprozedur erneut. Interessanterweise nimmt die Canon A510 bei der hellen Szene 2 verschiedene Bilder auf. Ein helles (gleich nach dem Schwenken) und ein weitgehend richtig belichtetes nach etwas Wartezeit.

 Um einige Einwände gleich auszuschließen:
- es macht keinen Unterschied ob man den Auslöser halb und dann ganz oder gleich ganz durchdrückt
- es macht keinen Unterschied ob man auf die helle Szene schwenkt, ein Foto macht und 2 sec wartet und dann noch ein Foto, oder ob man 2 sec wartet und dann erst ein Foto aufnimmt. Nach der Wartezeit ist das Foto immer relativ korrekt belichtet
- ich habe erst den Auslöser halb durchgedrückt, als der Schwenkvorgang beendet war, NICHT während des Schwenkes
- Der Bug tritt bei allen 3 Belichtungsmessmethoden aus (Mehrfeld, Mittelbetont integral, Spot).
- der Effekt ist reproduzierbar, wenn auch im Alltag nicht oft so stark ausgeprägt wie in diesem Beispiel
- davon betroffen sind P, A, S und auch M-Modus (bei letzterem die Abweichung zur gemessenen Belichtung)
- wenn die A510 mehr Zeit für die Belichtungsmessung braucht, wieso nimmt sie sich dann nicht?

 2. Beispielaufnahme:

Olympus C-4040 - P-Mode Canon A510 - P-Mode
die dunkle Szene:

f1.8, 1/13 ISO100

 

f2.6, 1/10 sec, ISO100

 

 

helle Szene gleich nach dem Schwenken:

f3.6 , 1/800 sec, ISO100

 

f4, 1/200 sec, ISO100

helle Szene nach der Wartezeit:

f4.0, 1/650sec, ISO100

 

f4.0, 1/500 sec, ISO100

Beide Kameras haben immer eine etwas andere Belichtung. Die Canon neigt eigentlich immer zu etwas helleren Bildern, die Olympus ist eher etwas knapp. Man kann das eine oder andere mögen, das ist Geschmackssache, an sich sind aber die Bilder von beiden nutzbar. Der Weißabgleich war bei beiden unterschiedlich eingestellt, das erklärt die unterschiedliche Tönung der Bilder, sind nicht von Bedeutung. Man kann die Canon auch so abstimmen, wenn man will.

Auch die Olympus C-4040 ändert ihre Belichtungseinstellungen nach der Wartezeit. Erst f3.6 und 1/800 sec, nach der Bedenkzeit f4.0 und 1/650 sec. Aber diese Änderung hat keinen wirklichen Einfluss auf das Ergebnis, die aufgenommene Lichtmenge ist identisch. Bei Canon stellt man hingegen eine deutliche Differenz in den Bildern fest.

Nun einige 1:1 Ausschnitte zur Dokumentation der Überbelichtung. Bei der Olympus hab ich nur einen Ausschnitt genommen, weil die beiden Bilder faktisch identisch sind.

Olympus C-4040 Canon A510
helle Szene gleich nach dem Schwenken:

f3.6, 1/800 sec, ISO100

 

f4.0, 1/200 sec, ISO100

helle Szene nach 1. Foto und Wartezeit:

f4.0, 1/650 sec, ISO100

 

f4.0, 1/500 sec, ISO100

praktisch mit dem oberen identisch   

Das 2. Bild nach dem Warten ist bei der Canon meines Erachtens immer noch ein klein wenig zu hell, das ist aber canontypisch und absolut nichts schlimmes. Eine kleine Korrektur nach unten (-0.3 EV ist bei mir Standart) und das Problem ist gegessen. Ist also ohne Bedeutung. Bei beiden Kameras wurde die Schärfung herunter gesetzt. Mit normaler Schärfung wäre der Effekt der Überbelichtung bei der Canon noch stärker ausgeprägt.

 3. Möglichkeiten den Fehler zu vermeiden:

Es gibt 2 Möglichkeiten den Fehler zu vermeiden:
- Vor der Aufnahme 2 Sekunden auf das Motiv zielen, damit die Belichtung passt  (zum Komponieren von Landschaften oder anderen stillen Objekten geeignet)
- schalten sie das die Lifevorschau auf dem Display aus und benutzen sie den Sucher, dann klappt die Messung relativ gut (für Schnappschüsse)

Vor allem die 2. Möglichkeit zeigt, dass Canon die Belichtungsmessung prinzipiell so gut wie die Konkurrenz im Griff hat. Insofern verstehe ich nicht, wieso es mit aktivierter Lifevorschau nicht richtig funktioniert.
Die 2. Möglichkeit hat jedoch 2 Nachteile, der wiederum in der Kamerasoftware von Canon Consumerkameras begründet liegt. Sobald das Display aus ist, schaltet sich auch der manuelle Fokus aus. Dadurch erhöht sich die Verzögerung zwischen dem Auslösen und der eigentlichen Aufnahme leider drastisch. Aufgrund der hohen Tiefenschärfe ist dies eigentlich nicht nötig. Das 2. Problem betrifft die automatische Einstellung der ISO-Werte (ISO = Auto). Diese wählt immer ISO50, wenn der Blitz aus ist. Tolle Automatik Canon.

Foveon